„F.IN.KY auf der Mittelbayerischen Ausstellung 1999“

In den vergangenen Jahrzehnten waren die Freunde aus Schottland immer willkommene Gäste auf der miba, der Mittelbayerischen Ausstellung in Ingolstadt, die alle zwei Jahre im Frühjahr stattfindet. Seit der Verwaltungsreform in Großbritannien mußten die Ingolstädter auf den liebgewonnenen Besuch der Schotten verzichten. Im Jahr 1999 sah aber alles danach aus, als könnte es mit einem Partnerschaftsstand klappen. Jedoch zehn Tage vor der Eröffnung kam eine Absage aus Schottland: der Verwaltungsbezirk Fife sah sich personell und finanziell nicht in der Lage den Stand zu besetzen. Lediglich ein kleiner Infostand könne mit einer Person besetzt werden. Die Planungen der Messe waren jedoch schon soweit fortgeschritten, die Fläche für den Stand reserviert, so daß das Kulturamt der Stadt Ingolstadt den Freundschaftsverein F.IN.KY um Unterstützung bat. Bei F.IN.KY liefen die Telefone heiß, die Mitglieder planten und organisierten innerhalb kürzester Zeit einen Ersatzstand. Eine Fotoausstellung über Kirkcaldy und den District Fife schmückte die Wände, ein Internet-Terminal (gefördert von KaMoos Computer) hielt Links zum Thema bereit, der „Ingolstädter Schotte“ Harry Reed (Pächter des Irish Pub) sorgte mit seiner Musik für die akkustische Untermalung, Guiness-Bier und Malt Whisky für entsprechende Gaumenfreuden. Scheinbar hat diese Art von Präsentation den Geschmack der Besucher getroffen, der Kirkcaldy-Stand war jedenfalls die gesamte Messe über sehr gut besucht.

Pressespiegel:
DK-Artikel März 99 „Entschuldigung aus KY nach der miba“
Artikel Fife-Free-Press

Fotos:
Fotos Stand von Peter Prauschke

Video:
intv Beitrag „Partnerstädte auf der miba“