Aktionen

„Schottische Woche“ im Oktober 1998

Vom Erfolg dieses Wochenendes bestärkt, begann F.IN.KY bereits mit der Planung der nächsten Veranstaltung. Dieses Mal in einem größeren Rahmen, dieses Mal mit
einer Woche Dauer, dieses Mal mit Unterstützung des städtischen Kulturamtes und des Einzehandelsvereins IN-City e.V.
Mitten im Oktober, dem „Monat der Frau“ ging es schottisch zu in Ingolstadt. Kultur und Lebensweise der schottischen Freunde sollten den Schanzern nahe gebracht werden. Für die schottische Woche hatte F.IN.KY ein buntes Programm vorbereitet. Dudelsackklänge - für Ingolstädter Ohren, spätestens seit der Landesgartenschau 1992 durchaus nicht mehr exotisch - waren von der YMCA Pipe Band zu hören, die in voller Montur anreiste. Die YMCA Pipe Band ist eine 25köpfige Dudelsackbläser Gruppe, die die schottische Woche mit einem Sternmarsch durch die Innenstadt einläutete. Sein Ende fand der Sternmarsch auf dem Rathausplatz, wo Ingolstadts Oberbürgermeister Peter Schnell gemeinsam mit John McDougal, dem Convener (entspricht einem Landrat) des Districts Fife, die Woche offiziell eröffnete. Mit einem Standkonzert auf dem Rathausplatz stimmten die Dudelsackbläser die Ingolstädter auf die kommende Woche ein. Während der folgenden sieben Tage waren in der Altstadt, in Schulen, im Eishockey-Stadion und auch in einer Stadtratssitzung immer wieder die Dudelsäcke zu hören.
In einem Infomobil, einem feuerroten britischen Doppeldeckerbus, informierte F.IN.KY e.V. auf dem Rathausplatz über die Arbeit des Vereins, die Partnerstadt Kirkcaldy und über Schottland im Allgemeinen. Erster Höhepunkt, bereits am Eröffnungstag, die „1. Schottischen Highlandgames“ auf dem Rathausplatz. Der Parcours war eine „domestizierte“ Variante des traditionellen Wettkampfs in den hügeligen Highlands Schottlands. Zementkoffer, Steinkugeln, Baumstämme und ein Amboß mußten von Dreier-Teams gestemmt, hochgehoben oder geschleppt werden. Die Ingolstädter Spezialdisziplin „Autoumwerfen“ durfte natürlich nicht fehlen, ebenso wie Strongmen Uli Schwarz, gegen dessen vorgelegte Zeit die Konkurrenten antreten mußten. Zusammen mit den 25 Pipern waren rund 20 Bürger aus Kirkcaldy mitgereist, die die schottische Woche als Anlaß zu einem Besuch in Ingolstadt nutzten. Ebenso wie die Musiker waren sie allesamt in Gastfamilien untergebracht, neue Kontakte wurden geknüpft, neue Freundschaften geschlossen.
Zu dieser Veranstaltung wurde erstmals, mit Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt, ein Faltblatt gedruckt, das über die Ziele und die Arbeit des Vereins infomiert.

Pressespiegel:
DK-Artikel 18.09.98 „Schotten erobern für eine Woche die Stadt“
DK-Artikel 22.10.99 „Highland-Games auf dem Rathausplatz“
MEGAZIN Okt. 98 „Die Schotten kommen“
Veranstaltungskalender Okt. 99, „“Schottische Wochen im Oktober“
DK-Artikel 19.10.99, „Schotten in karierten Kilts...“
NR-Artikel 19.10.99, „Superstart in Schottenwoche“

IZ Ingolstadt
Oktober 1998

Donaukurier
Oktober 1998

Donaukurier
Oktober 1998

Donaukurier
Oktober 1998

Fotos:
Bilder Schottlandwoche, Peter Prauschke

Video:
Beitrag intv „Vorbereitungen“
Beitrag intv „Highland Games“