Aktionen

„Schottisches Wochenende“ im Mai 1998

Mit einem „Schottischen Wochenende“ trat F.IN.KY e.V. im Mai 1998 erstmals an die Öffentlichkeit. Zur Auftaktveranstaltung lud der Verein die Musikgruppe „Sangsters“ sowie den Solokünstler Bruce Davies nach Ingolstadt ein. Seit 13 Jahren ist Bruce Davies, er stammt aus Glenrothes, einer Partnerstadt Kirkcaldys im District Fife, Profimusiker. Vielen Ingolstädtern ist er von Auftritten auf der Mittelbayerischen Ausstellung (miba) bereits bekannt. Seine Lieder entstammen nicht nur der traditionellen Folkmusik, auch zeitgenössische Kompositionen sind darunter.
Eine Mischung aus altem Liedgut, Robert-Burns-Songs und aktuellen Stücken bringen die „Sangsters“ mit. Die Konzerte des Folk-Trios beim legendären Edinburgh Festival sind regelmäßig ausverkauft. Dank privater Kontakte zu beiden Gruppen gelang es, die Musiker von der Idee des Freundschaftsvereins zu überzeugen. So war es für sie selbstverständlich, die Idee von F.IN.KY zu unterstützen und komplett auf eine Gage zu verzichten. Ihre Konzerte in Ingolstadt und Umgebung stießen auf großes Interesse bei der Bevölkerung, die Auftaktveranstaltung von F.IN.KY e.V. ist mehr als gelungen.

Pressespiegel:
DK-Artikel 21./22. Mai „Schottische Klänge“

Videos:
intv Beitrag „Begrüßung durch Engert“