Aktionen

F.IN.KY "Gründungsversammlung" im November 1997

„Sir McFinky“ wirbt als Maskottchen für bayerisch-schottische Freundschaft

Er ist eine Symbiose aus Bayer und Schotte, mit Dudelsack, Kilt, Gamsbart und einer kühlen Maß Bier: Sir McFinky, das Maskottchen des Freundschaftsvereins Ingolstadt-Kirkcaldy. Auf Papier gebracht wurde die Figur von dem jungen Ingolstädter Grafiker Marcel Ferreira.

Ingolstadt in Bayern und Kirkcaldy in Schottland. Zwei Städte, die seit 1963 partnerschaftlich miteinander verbunden sind. Auf vielen Ebenen fand in dieser Zeit reger Austausch zwischen Bayern und Schotten statt. Zahllose Kontakte wurden geknüpft, viele Freundschaften sind entstanden.

Nach einer Gebietsreform in Großbritannien, bei der Strukturen gestrafft und Kommunen zu Verwaltungseinheiten zusammengefaßt wurden, existiert auch die Stadt Kirkcaldy als autonome Gemeinde nicht mehr, hat keine eigene Stadtverwaltung, keinen Stadtrat und auch keine Bürgermeister mehr. Sie bildet nun, gemeinsam mit weiteren Gemeinden und Städten den Verwaltungsbezirk „Fife“. Kurz nach dieser Reform haben sich in Kirkcaldy eine Reihe von Bürgern, ehemaligen Stadträten und Vertretern des öffentlichen Lebens zu einem Freundschaftsverein zusammengeschlossen, der die Interessen der Städtepartnerschaft auf schottischer Seite weiter verfolgt.

Als eine Art „Gegenstück“ ist der „Freundschaftsverein Ingolstadt-Kirkcaldy“, kurz „F.IN.KY“ gedacht, der am 25. November 1997 gegründet wurde. Er ist ein Zusammenschluß interessierter Bürgerinnen und Bürger, die sich die Förderung der Beziehungen zwischen beiden Völkern auf die Fahnen geschrieben haben. Dieser Verein will der „offiziellen“ Partnerschaft zwischen beiden Städten keine Konkurrenz machen, er versteht sich vielmehr als belebendes und unterstützendes Element auf der Basis privater Kontakte.

Die von Michael Klarner, Stefan Moser und Erwin Steib initierte Gründungsveranstaltung im November 1997 stieß auf großes Interesse in der Öffentlichkeit. Über 30 Personen fanden sich damals im Veranstaltungsraum der Sparkasse Ingolstadt ein, um über Ziele, Satzung und Vorstand des jungen Vereins abzustimmen. Einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde der Journalist Michael Klarner, als Stellvertreter bestimmte die Versammlung Jugendpfleger Stefan Moser. Die weiteren Mitglieder des Vorstands sind Marcel Ferreira (Schriftführer), Brigitte Fuchs (Kassenwartin), Erwin Steib, Martin Geistbeck, Josef Jauernig, Dorothee Krätzer und Markus Wittenzellner.
Zur Gründungsversammlung war eigens ein Vertreter des Freundschaftsvereins aus Kirkcaldy nach Ingolstadt gekommen. Jim Cooper überbrachte die Grüße und Glückwünsche aus seiner schottischen Heimat

Pressespiegel:
TIP-Artikel „Sir McFinky“ wirbt für bayerisch-schottischen Freundschaftsverein“
Fotos:
Fotos Gründung Heinz Wolf